Die Entstehung resistenter Bakterien ist ein weltweites Problem. Ein gezielter Einsatz von Antibiotika ist ein wichtiger Ansatz zur Verringerung von Antibiotikaresistenzen. Aus dem «Swiss Antibiotic Resistance Report 2022» geht hervor, dass entsprechende Massnahmen in der Schweiz nach und nach Wirkung zeigen. Insgesamt zeichnet sich in den letzten Jahren eine Stabilisierung der Resistenzraten ab.
Bei der Entwicklung innovativer Medikamente zur Behandlung von atopischer Dermatitis (AD) stehen vermehrt zielgerichtete Therapien im Fokus, welche selektiv in die krankheitsverursachenden Signalwege eingreifen…
Neue Daten bestätigen die anfangs Jahr veröffentlichten Ergebnisse der ersten Phase-III-Studie. In beiden Studien erreichte im Placebovergleich ein signifikant höherer Anteil der mit Baricitinib…
Während zielgerichtete Therapien beim nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) bereits seit Jahren auf dem Vormarsch sind, fehlt eine solche Option für KRAS-mutierte Tumoren bisher. Der gegen KRASG12Cgerichtete…
Ein neues Medikament könnte das Management der Cholesterinsenkung revolutionieren. In Wien wurde das erste Mal ein neuer Wirkstoff in der Klinik angewandt, der mit…
Aktuelle Zwei-Jahres-Ergebnisse der COMPARE-Studie – der weltweit ersten prospektiven, randomisierten, kontrollierten Head-to-Head-Studie zu zwei medikamentenbeschichteten Ballons – haben gezeigt, dass der mit einer niedrigeren…
Der Einsatz von niedermolekularen Wirksubstanzen zur Behandlung von atopischer Dermatitis wird bereits seit Längerem erforscht. Mit der Zulassung des Januskinase(JAK)-Inhibitors Baricitinib steht nun eine…
Unter vesikoureteralem Reflux leidet etwa 1% der Neugeborenen. Ein aus Dextranomer und Hyaluronsäure bestehendes Gel ist eine bewährte minimalinvasive Behandlungsoption mit belegter Wirksamkeit. Die…
Als erster und einziger PARP-Inhibitor wurde Olaparib kürzlich durch die swissmedic für die Erstlinien-Erhaltungstherapie bei Patientinnen mit fortgeschrittenem, HRD-positivem Ovarialkarzinom zugelassen. Die Zugabe von Olaparib…